11.04.2016

Das war beneFIT 2016

„AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS“

„AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS“ mit diesen Worten hießen am 09.04.2016 um Punkt 10 Uhr mehr als 20 Vereine mit 28 Sportarten Kinder aus Rostock und Umgebung im HCC Rostock willkommen.

Auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung BeneFit überzeugen. Mehr als 600 sportbegeisterte Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern unterwegs, um die angesagtesten Sportarten kennenzulernen. Doch welche Sportart kam am besten an? Wie immer hatte jedes Kind dazu eine ganz andere Meinung und das ist auch gut so, denn das zeigt uns als Veranstalter, dass wir einen guten Mix (aus Individual - Team, Kraft - Ausdauer, Ehrgeiz - Spaß und Spiel) ausgewählt haben. Dieser Mix spiegelte sich auch auf der Aktionsfläche wieder. Hier zeigten die Vereine unter der Moderation von beneFIT ihr sportliches Können. So gab es einen Wechsel aus Choreographien zum Ansehen, Mitmachaktionen und die Vorstellung unterschiedlicher „Techniken“. Technik bedeutet hierbei zum einen die präzise, kraftvolle Ausübung von körperlicher Bewegung (z. B. das Zerteilen eines Holzbrettes mit einem gekonnten Kick) sowie die Vorstellung des neuesten Sportmaterials (wie z. B. die ultraleichten Rennräder). Unterbrochen wurden die sportlichen Leistungen lediglich durch die mit Spannung erwartete Tombola. Viele Kids zeigten sich hierbei sehr ehrgeizig und sammelten mit viel Freude Stempel ein, um zur Verlosung zugelassen zu werden. Stempel bekamen diese wiederum nur, wenn sie an den Ständen ihr sportliches Geschick unter Beweis stellten. Dass die Tombola sehr gut ankam, zeigte sich besonders während der Verlosung, bei der die Glücksfee mit ihren Helfern über die Dauer der Verlosung immer enger umringt wurde.

Am Nachmittag schauten wir, die Wirtschaftsjunioren Rostock, in die vom Sport geschafften, aber glücklichen Kindergesichter. Danke an alle Sponsoren, Vereine und Helfer die dieses am Samstag möglich gemacht haben. Wir freuen uns, euch alle im kommenden Jahr wieder zu sehen.